Klimaneutralität

Ein Produkt oder eine Dienstleistung ist dann klimaneutral, wenn sie entweder gar keine Emissionen verursacht oder diese kompensiert werden.

Kraftstoff, synthetischer

Sie werden im Gegensatz zu Benzin und Diesel nicht aus Erdöl, sondern aus erneuerbarem Strom und CO2gewonnen, können aber wie Benzin oder Diesel in Verbrennungsmotoren eingesetzt oder diesen beigemischt werden. Die Vestische bereitet seine Infrastruktur auf den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen vor und betankt ab 2022 alle neu beschafften Fahrzeuge nur noch mit ihnen. Somit erfüllt er den Status „sauberes Fahrzeug“ gemäß der europäischen Clean Vehicle-Richtlinie. Der Einsatz dieser Treibstoffe reduziert die Emission von Stickoxiden um bis zu 20, den Ausstoß von Feinstauben um nochmals bis zu 10 Prozent und hat das Potenzial zur Klimaneutralität.