Hybrid Motor (plus Mild Hybrid)

Hybridmotoren kombinieren mehrere Antriebsarten miteinander. Jeder Hybrid lebt vom Bremsen. Er wandelt Bremsenergie in Strom um und speichert ihn in sogenannten Supercaps auf dem Dach. Zu unterscheiden sind der Vollhybrid und der Mildhybrid. Der Vollhybrid kann vom Kraftstoff- auf den vollständigen Stromantrieb umstellen. Der Mildhybrid vermag dies nicht, sein Antrieb ist zwingend auf den Kraftstoff angewiesen. Die Stromspeicher speisen einerseits Beleuchtung und Klimaanlage, andererseits einen Elektromotor, der den Verbrenner unterstützt. Letzterer muss also beim Anfahren und Beschleunigen weniger Leistung aufbringen. Das spart Kraftstoff und reduziert nochmals den Ausstoß von CO2. Die Vestische testet zurzeit bei zwei Fahrzeugen die Betriebstauglichkeit und Effizienz der Mildhybrid-Technologie im Vergleich zum konventionellen Dieselbus. Branchenintern rechnen Experten mit Kraftstoff-Einsparungen zwischen fünf und acht Prozent. Allerdings wird diese Ersparnis im schweren Stadtbetrieb errechnet, wo Busse regelmäßig und viel bremsen. Für den Überlandbetrieb wie bei der Vestischen existieren in der Branche indes noch keine seriösen Aussagen.