E-Auto/E-Bus

Elektrobusse werden – genau wie Elektroautos – von einem elektrischen Motor angetrieben. Sie nutzen Strom oder eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff in Strom umwandelt, anstelle von Diesel oder Benzin. Auch die Vestische setzt sich mit der Elektrotechnologie und deren Zukunftspotenzial auseinander. Um die Möglichkeiten auszuloten, lässt das Unternehmen seit Juli 2019 auf der Linie 979 zwischen Bottrop ZOB und dem Bahnhof Oberhausen-Sterkrade in Kooperation mit der STOAG vier mit Strom betriebene Batteriebusse fahren. Bei deren Bewertung muss allerdings eingerechnet werden, dass sie lediglich über einen „sauberen“ Antrieb verfügen, wenn sie mit regenerativem Strom gespeist werden. Dies ist angesichts des gesamtdeutschen Strommix wohl noch lange nicht der Fall. Zudem muss der hohe Energie- und Ressourcenverbrauch zur Herstellung einer Fahrzeugbatterie sowie die Recyclingfähigkeit beachtet werden. Darüber hinaus verfügt ein E-Bus im Vergleich zum Dieselfahrzeug über 20 bis 30 Prozent weniger Fahrgastkapazität, besitzt eine wesentliche geringere Reichweite und ist wesentlich teurer: Während der herkömmliche Dieselbus in der Anschaffung rund 211.000 Euro kostet, sind es beim Batteriebus 533.000 Euro. Noch teurer sind Brennstoffzellenbusse (rund 650.000 Euro). Dennoch wird die Vestische die Wasserstofftechnik einem erneuten Praxistest unterziehen. Sie wird ihren Fuhrpark in den kommenden Jahren um fünf emissionsfreie Wasserstoffbusse erweitern und eine eigene Tankanlage an einer Wasserstoff-Pipeline in Herten errichten.

E-Mobilität

Unter Elektromobilität wird die Nutzung von Elektrofahrzeugen verstanden. Das sind alle Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben werden wie E-Autos, E-Busse oder E-Roller. E-Mobilität erfüllt das Bedürfnis nach Mobilität des Menschen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten (siehe auch: Antriebswende).

E-Ticket

Das E-Ticket stellt eine digitale Alternative zum Fahrschein auf Papier dar. Es kann über mobile Endgeräte (z. B. Smartphone) gebucht und abgerufen werden. E-Tickets sind ressourcenschonend, weil auf den Ausdruck verzichtet wird.

Emission

Emission steht für die Aussendung von Teilchen, Stoffen, Wellen oder auch Strahlung in die Umwelt, die schädliche und verunreinigende Auswirkungen haben können. Die Benutzung von Bussen stellt im Vergleich zum Auto grundsätzlich eine deutlich geringere Belastung für die Umwelt durch Emissionen dar. Während ein Auto im Durchschnitt einen Besetzungsgrad von lediglich rund 1,2 Personen aufweist, befördert ein Bus in den Hauptverkehrszeiten 50 bis 100 Fahrgäste. Dieselbusse sind bei guter Auslastung ausgesprochen sparsame Verbraucher fossiler Ressourcen und stellen für die Atemluft in den Städten auch kein großes Problem mehr dar. Die aktuellen Abgasstandards erlauben nur noch Stickoxid- und Partikelemissionen, die knapp über der Nachweisgrenze liegen. Damit liegt der Schadstoffausstoß pro Fahrgast deutlich unter dem Niveau eines Autos. Zur Erreichung der EU-Klimaziele und zur Verbesserung der lokalen Emissionen muss der motorisierte Individualverkehr in Deutschland deutlich reduziert und der Modal Split zugunsten des ÖPNV verändert werden.

Energie, regenerative

Regenerative Energien zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus Ressourcen gewonnen werden, die quasi unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern (z.B. Wind- oder Solarenergie). Sie sind eine wichtige Säule der nachhaltigen Energiepolitik.

Energiewende

Der Ersatz von fossilen und atomarer Energien (z.B. Atomkraft, Verbrennungsmotoren) durch erneuerbaren Energien (z.B. Wind- oder Solarenergie), die ökologisch sinnvoller und nachhaltiger sind. Ziel ist es, Strom, Wärme und Mobilität durch regenerative Energien zur Verfügung zu stellen.

Euro VI-Norm

Die Euro-VI-Norm legt Grenzwerte für Partikel und Luftschadstoffe fest, die ein Fahrzeug maximal ausstoßen darf. Je nach Größe und Art des Fahrzeugs sowie der Anzahl der Sitzplätze variieren die maximal zulässigen Werte. Die gesamte Busflotte der Vestischen soll bis 2025 auf Euro VI-Norm umgestellt sein.